Chancen und Risiken im MLM


Chancen und Risiken im MLM

MLM bieten vor allem hoch motivierten Menschen gute Chancen, sich nach ihren persönlichen Gegebenheiten entweder ein zweites Standbein oder mit relativ geringem Risiko eine Selbständigkeit aufzubauen. Die heutige Arbeitswelt mit Personalabbau und unsicheren Arbeitsplätzen frustriert viele. MLM bietet gute Voraussetzungen für alle, die sich ganz aus einem abhängigen Arbeitsverhältnis verabschieden möchten. Die Vorteile liegen im MLM dabei vor allem im meist geringen Kapitaleinsatz, der Möglichkeit eines nebenberuflichen Einstiegs, viel Kommunikation mit anderen Menschen und die Chance, ein hohes Einkommen zu realisieren.

Etwas Skepsis ist allerdings angebracht. Viele MLM Unternehmen werben um neue Geschäftpartner mit Aussagen wie "in kurzer Zeit viel Geld verdienen". Sie wecken damit Erwartungen, die von nur wenigen kurzfristig tatsächlich realisiert werden können. MLM bedarf wie jede Selbständigkeit der kontinuierlichen Arbeit, dann ist innerhalb weniger Jahre ein weit überdurchschnittliches Einkommen möglich. Viele Menschen setzen jedoch auf einen kurzfristigen Erfolg und geben zu früh auf, wenn sich ihre Hoffnungen auf schnelles Geld nicht erfüllen. Erfolgreiche Networker setzen das vorgegebene Unternehmenskonzept um und machen nach mehreren Jahren noch das, was sie am Anfang gelernt haben: Sie erzählen täglich von den Produkten und der Geschäftsmöglichkeit, sie führen Gespräche, telefonieren und machen Präsentationen. Sie motivieren ihre Vertriebspartner, neue Interessenten einzuladen, um die Produkte und das Geschäft kennen zu lernen.

MLM kann also ein sehr erfolgreicher und lukrativer Weg in die Selbstständigkeit sein, wie in jedem Geschäft ist aber auch hier viel Arbeit erforderlich und nicht jeder ist für Netzwerkmarketing geeignet und wird Erfolg damit haben.

Multilevel-Marketing (MLM)

Was bedeutet MLM MLM (Multilevel-Marketing), auch als Networkmarketing, Netzwerkvertrieb oder Strukturvertrieb bezeichnet, ist eine Vertriebsform, die dem Direktvertrieb ähnelt. Der Unterschied besteht darin, dass die Vertriebspartner...

weiter lesen...

MLM-Bereiche

In welchen Bereichen ist MLM verbreitet Im Vergleich zum stagnierenden Einzelhandel liegt das Umsatzwachstum in der MLM-Branche im zweistelligen Bereich. MLM honoriert das veränderte Konsumverhalten der Verbraucher....

weiter lesen...